Circus-Theater Roncalli präsentiert sein komplett neues Programm „ARTistART“ in Krefeld

31.05.2024
– 23.06.2024

Roncalli erstmals in Krefeld: Circus-Theater debütiert mit neuem Programm auf dem Sprödentalplatz

Das Circus-Theater Roncalli gastiert zum ersten Mal in seiner fast 50-jährigen Geschichte in Krefeld. Vom 31. Mai bis zum 23. Juni schlägt das Circus-Theater seine Zelte auf dem Sprödentalplatz in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum auf und präsentiert sein komplett neues Programm „ARTistART“.

Wie das Wortspiel im Titel schon andeutet, verneigt sich das Programm vor Größen der Kunst- und Musikwelt. Damit knüpft es thematisch an das viel beachtete Vorgängerprogramm „ALL for ART for ALL“ an. Dafür hat sich Direktor und Gründer Bernhard Paul erneut von einflussreichen Künstlerinnen und Künstlern inspirieren lassen. Diesmal finden sich die ikonischen Motive von Henri de Toulouse-Lautrec, Picasso, Frida Kahlo oder Keith Haring in den Kostümen und Darbietungen der Artisten wieder. Letzterer schenkte Bernhard Paul noch kurz vor seinem Tod einen Zylinder, der mit den bekannten Pop Art-Figuren original bemalt ist.

„Krefeld steht schon seit langer Zeit als Gastspielort auf unserer Liste. Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch nun in die Tat umsetzen und die Krefelder schon bald roncallisieren können“, kommentiert Bernhard Paul das Krefeld-Debüt. „Das neue Programm markiert darüber hinaus einen besonderen Höhepunkt vor unserem 50-jährigen Jubiläum“, fährt er fort. „Mit ARTistART verbeugen wir uns vor den Größen der Kunstwelt, einigen von ihnen bin ich persönlich schon begegnet“.

Von New York nach Krefeld: Elemente der Erfolgsshow zurück in der Manege

Neben der Hommage an die Kunstwelt, werden auch einige Elemente und Artisten des New Yorker Gastspiels zu sehen sein. Mit überwältigendem Erfolg verzauberte Roncalli im vergangenen Winter erstmals das Publikum in der US-Metropole. Über 100.000 Zuschauer sahen die Show. Unter den Besuchern waren u.a. auch Robert De Niro, Scarlett Johansson und Isabella Rossellini. Darüber hinaus verspricht das Programm wieder eine bunte Mischung aus hochkarätiger Clownerie, Tanz, Live-Musik, und internationalen Spitzenartisten, die das Publikum zum Träumen einlädt und den Alltag für ein paar Stunden vergessen lässt.

Das Duo Turkeev, u.a. bekannt aus „Das Supertalent“, und Alisa Shehter brillieren mit sinnlichen Darbietungen wenige Meter unter der Circuskuppel, während Professor Wacko mit seiner Slapstick-Nummer auf dem Trampolin die Zuschauer zum Lachen bringt. Das Duo Cardio zeigt seine waghalsige Perch-Nummer, Andrey Romanovski, der schon das New Yorker Publikum begeisterte, demonstriert seine verblüffende Beweglichkeit mit seiner Röhre und die Adem Crew überzeugt mit energiegeladenen Breakdance-Choreographien. Dynamisch wird es auch beim Trio Bokafi: Leona, Gabor und Juani begeistern mit ihrem ihrer spektakulären Sprungakrobatik aus gewagten Sprüngen und Salti.

In eine phantastische Zauberwelt à la Alice im Wunderland entführt die Illusionistin Alexandra Saabel und der Weltklasse-Jongleur Noel Aguilar, ebenfalls aus dem New Yorker Cast, lässt Hüte, Keulen und Tischtennisbälle auf originelle Weise durch die Luft wirbeln. Der chinesische Ausnahmeakrobat Zhenyu Li verblüfft das Publikum mit seiner spektakulären Equilibristik auf zwei schwankenden Stäbchentürmen. Die preisgekrönten Clowns Matute und Canutito Jr. sorgen für Spaß in der Manege, während Weißclown und Roncalli-Ikone Gensi mit seinem Spiel die Herzen des Publikums berührt.

Den Rahmen für das poetische Spektakel bildet das Roncalli Royal Orchestra unter der langjährigen (47 Jahre) Leitung von Georg Pommer, der seit jeher fester Bestandteil der Roncalli Traumwelt ist. So entsteht der einzigartige Roncalli-Zauber, der Jung und Alt in seinen Bann zieht.

Nach dem Auftakt der Tournee 2024 in Recklinghausen ist das Circus-Theater Roncalli nach Krefeld, in Ludwigsburg, Wien, Innsbruck und Graz zu Gast.

Tickets für das Gastspiel in Krefeld sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.roncalli.de oder der Ticket-Hotline +49 (0) 2151 9153333 sowie an der Tageskasse erhältlich.

© Fotos: Copyright: Jens Howorka

Kontakt: Circus Roncalli GmbH, Circus-Roncalli-Weg 7, 51063 Köln

Verantwortlich für den Inhalt:

Circus Roncalli GmbH
Newsletter
abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.