„Wir Kaiserswerther e.V.“ ist der Name der Kaiserswerther Werbegemeinschaft.
Hauptanliegen des Vereins ist die Gemeinschaftswerbung sowie die Förderung kultureller und sonstiger Veranstaltungen mit dem Ziel, den wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder dienlich zu sein und die Bedeutung des historisch gewachsenen Stadtteils Kaiserswerth als Einkaufszentrum im Düsseldorfer Norden zu erhalten und zu fördern.
Vor mittlerweile 35 Jahren gegründet, wird die Werbegemeinschaft seit Anfang 2023 vom Vorsitzenden-Tandem Christina Angsten, Inhaber der Buchhandlung Lesezeit am Kaiserswerther Markt sowie Dietmar Hoffbauer, Mitinhaber von TAFELTRAUM, einem Anbieter von gehobenen Deko- und Geschenke-Artikeln und ebenfalls am Kaiserswerther Markt gelegen, geführt.
Ca. 50 Kaufleute, Geschäftsinhaber, Bürofirmen, Banken, Arztpraxen und auch Privatleute sind Mitglieder. Ihnen allen liegt Kaiserswerth am Herzen und so ist ihr gemeinsames Ziel, Kaiserswerth als einen attraktiven Stadtteil zu erhalten.
Attraktiv in dem Sinne, dass man gern shoppen geht, dass man gern dort kauft, wo keine Anonymität herrscht, wo man sich kennt, dass man gern den guten Service genießt und dass man das in einer angenehmen, gepflegten Atmosphäre tun kann.
Darauf zielen auch die vielen Aktionen ab, die die Werbegemeinschaft seit Ihrer Gründung vor nunmehr 35 Jahren ins Leben rief:
- Die Blaue Kaiserswerth – Taschen Aktion : Kaiserswerth, kaufen, wo man sich kennt.“
- Die Plakataktion der „buy local“ Aktion: „Ohne uns würde was fehlen.“
- Die Beteiligung an der Ausrichtung des Kaiserswerther Winterdorfs auf dem Klemensplatz.
- Das Sternen-Spiel Mitte Dezember als besondere Geschenk-Aktion für Kinder mit Preisverleihung auf der Bühne des Winterdorfs.
- Das Weinblütenfest, welches leider seit dem großen Düsseldorfer Sturm im Mai 2014 nicht mehr stattfindet.
- Das Kartoffelfest, dass alljährlich Anfang September unter dem Motto „Kaiserswerth feiert“ gemeinsam mit Büchermarkt und Handwerkermarkt stattfindet.
- Der Altstadt-Senfverkauf auf der Kaiserswerther Sommernacht zugunsten hier lebender Flüchtlinge.
- Der Stadtteilhausmeister, der immer wieder dafür sorgt, dass frische Blumen gegossen und gepflegt werden und manches fallengelassene Utensil verschwindet.
- Organisation von derzeit 3 verkaufsoffenen Sonntagen pro Jahr: Zur ProWein im März, anlässlich von Kaiserswerth feiert Anfang September sowie Anfang Dezember zur Weihnachtszeit
Und so wird es weitergehen! Die Werbegemeinschaft wird weiterhin aktiv sein, um Kaiserswerth attraktiv zu machen – auch für neue Mitbürger und neu hinzukommende Geschäfte.
Die Mitglieder freuen sich über jeden, der mit seiner Mitgliedschaft, vielleicht auch mit seiner Tatkraft, mitmacht.
Ihre „Wir Kaiserswerther e.V.“